Wednesday 4 January 2017

Puppenbett aus alt mach neu

Vor einiger Zeit haben wir von den Nachbarn ein altes Puppenbett geschenkt bekommen.

Dieses bekam zunächst kaum Beachtung da unsere Große sich so gar nicht für Puppen interessiert. Aber als die Kleine nun ihre intensive Puppenliebe zelebrierte musste das Puppenbett aus meiner Sicht den angestaubten 80er Jahre Bettbezug gegen etwas zeitgemäßes eintauschen.



Falls ihr ein ähnliches Bettchen habt und ihr dieses auch ein wenig aufhübschen wollt, kommt hier ein kurzes Tutorial. Das Schnittmuster passt übrigens in ein Bettchen mit den Maßen 24 x 46 cm. Alle Nahtzugaben sind in den Maßen enthalten. Der gesamte Schnitt wird mit einer füßchenbreiten Naht genäht.

Ihr braucht:

- Baumwollstoff nach Wahl
- Füllwatte
- Schaumstoffmatte

So geht's:

Zunächst alle Teile wie folgt zuschneiden:



Bei der geteilten Bettdecke nun die unterschiedlichen Baumwollstoffe rechts auf rechts und vom Motiv passend (also dass es nach dem zusammennähen nicht auf dem Kopf steht ;-)) zusammenlegen und füßchenbreit zusammennähen. Umklappen und naht aufbügeln. Wer mag kann noch eine Zierabsteppung an der Naht vornehmen.


Dann den Stoff rechts auf rechts legen und feststecken. Rundherum füßchenbreit abnähen. Dabei lasst ihr am besten am unteren Rand eine Wendeöffnung (siehe unten). An den Enden immer gut vernähen (also kurz vor und zurück nähen) sonst geht euch die Naht beim wenden wieder auf!



Danach werden die Ecken abgeschnitten. Aber Vorsicht nicht durch die Naht schneiden. Nun könnt ihr den Bezug wenden, die Ecken hervorholen seht hierzu auch das Pixibuch-Halter Tutorial und im Anschluss glatt bügeln. Nach dem Bügeln den Bettbezug nach belieben mit Füllwatte oder Schaumstoffstückchen befüllen. Abschließend die Wendeöffnung per Hand oder mit der Nähmaschine knappkantig abnähen. 

Für den Matratzenbezug geht ihr ähnlich vor. Allerdings legt ihr hier zunächst zwei Stoffstücke rechts auf rechts und darauf die Schaumstoffmatte oder Einlage je nachdem was ihr ausgewählt habt. Dann gut feststecken, füßchenbreit drumherumnähen, die Wendeöffnung nicht vergessen! Umdrehen, Wendeöffnung schließen. Fertig. Ein Bügeln des Matratzenstoffs sollte bei der Matratze vorher geschehen, da sonst der Schaumstoff beim bügeln schmilzen kann! 



Und fertig seid ihr! Gute Nacht und schöne Träumchen ;-)

Doro

P.S. Womit habt ihr eure Kids zuletzt glücklich gemacht?

@creadienstag
@kiddiekram
@handmadeontuesday
@dienstagsdinge











No comments:

Post a Comment