Tuesday 27 December 2016

Pixibuch Hülle ein Tutorial

Hallo zuammen,

ich hoffe ihr habt wundervolle Weihnachten im Kreise eurer Liebsten verbracht. Unsere Kinder hatten in diesem Jahr den Pixibuch-Adventskalender und dieser war wirklich mit tollen Geschichten bestückt.




Da dann allerdings nach einigen Tagen die Pixibücher überall zu finden waren habe ich schnell eine Pixibuch-Hülle genäht und möchte das Schnittmuster heute an euch weitergeben:

Die Pixibuch-Hülle eignet sich für Pixi-Bücher in der Größe 10 x 10cm und es passen 20 Stück hinein.

So wird's gemacht. Los geht's.

Material:
- Baumwollstoff ca. 60 x 30cm (bei zwei verschiedenen Stoffen jeweils 30 x 30cm)
- Einlage - Vlieseline H200
- Gummiband ca. 15cm

Ihr könnt zwei verschiedenfarbige oder gemusterte Stoffe verwenden oder aber auch einfarbig arbeiten.

Zunächst alle Teile wie folgt zuschneiden:

Dann die 20 x 14cm Stücke in der Mitte falten und in der Mitte durchschneiden, so dass ihr je zwei Stücke mit den Maßen 10 x 14cm erhaltet.



Nun auf die linke Seite des Außenstoffs die Vlieseline aufbügeln. 



Als nächstes die Einstecktaschen vorbereiten. Dazu die kleinen Teile rechts auf rechts legen und an der Innenseite füßchenbreit zusammennähen. Dann umklappen und bügeln.




Als nächstes wird das Gummiband festgenäht, damit es beim späteren Zusammennähen nicht verrutscht. Das Gummiband wird dabei von der linken Außenstoffkante 5cm nach innen festgesteckt und oben wie unten knappkantig angenäht. Dabei steht das Gummiband etwas hoch, da es ja mit 15cm etwas länger ist als die Höhe der Hülle. Das ist aber ok.





Nun wird alles zusammengefügt und festgesteckt. Dabei die Einstecktaschen nach rechts und links außen auf den Innenstoff legen. Darüber rechts auf rechts den Außenstoff.
Nach dem Feststecken rings herum nähen und ein ca 8cm große Wendeöffnung lassen.



Dann nur noch die Ecken abschneiden und die Hülle wenden. Die Ecken mit einer Nadel herausholen und alles glatt bügeln. Dabei darauf achten, dass die beiden Stoffe bei der Wendeöffnung schön übereinander liegen und einen geraden Abschluss bilden.




Zuletzt noch die Wendeöffnung entweder per Hand zunähen, oder diese Seite knappkantig mit der Nähmaschine absteppen.


Fertig! 



Die Hülle eignet sich auch sehr gut für Reisen im Auto oder für den Urlaub wenn ihr nicht 5kg Bücher mit Gutenachtgeschichten mitnehmen wollt ;-)

Viel Spaß beim nachnähen!

Doro

@ Creadienstag.de
@ kiddikram

No comments:

Post a Comment