Tuesday 31 January 2017

Valentinstagsgeschenk

Morgen ist schon der 1. Februar und dann ist es nicht mehr lang bis zum Valentinstag. Vielleicht schenkt ihr an diesem Tag auch gerne etwas euren Liebsten. Für mich gehören zu meinen Liebsten nicht nur meine bessere Hälfte sondern auch meine Kinder.

Mein Mann und meine Kinder sind kleine Schleckermäuler und darum habe ich mir dieses Jahr für Valentinstag eine kleine süße Überraschung ausgedacht...


...und zwar kleine Stoffherzen die nach belieben befüllt werden können.

Falls ihr auch kleine oder große Schleckermäuler kennt und beschenken wollt, kommt hier genau das richtige Tutorial für euch. P.S. Natürlich passen in die Herzchen auch kleine Liebesbriefe oder andere schöne Dinge mit denen ihr euren/m Lieben/sten eine Freude machen möchtet.

Ihr braucht:
- Stoff eurer Wahl
- 12 cm langer Reißverschluss

Zunächst druckt ihr euch das kostenlose Schnittmuster aus. Dieses findet ihr hier.
Dann lest ihr euch am besten das ganze Tutorial kurz durch!

Danach geht ihr wie folgt vor:





Schnittmuster auf den Innen- und dann auf den Außenstoff legen und zuschneiden. Oben seht ihr den bereits fertig ausgeschnittenen Außenstoff.


Als erstes bereitet ihr die Seite des Herzchens mit dem Reißverschluss vor. Dazu legt ihr den Außenstoff auf die  rechte Seite des Reißverschluss und den passenden Innenstoff bündig mit dem Außenstoff unter den Reißverschluss und steckt alles fest. Dann näht ihr füßchenbreit am Reißverschluss entlang.


Das gleiche wiederholt ihr dann gegenüberliegend für die andere Herzchenhälfte.


Dann klappt ihr beide Hälften des Außen- und Innenstoffs auf und bügelt diese glatt. Vorsicht wenn ihr einen Plastikreißverschluss benutzt, nicht mit dem Bügeleisen darüber bügeln, sonst könnte dieser schmilzen!




Als nächstes zieht ihr den Reißverschluss bis etwas über die Mitte auf (also etwas weiter als oben auf dem Foto) denn durch diesen wird das Herzchen gleich gewendet. Dann fügt ihr alles zusammen. (siehe Foto oben) 
Nach unten legt ihr das Innenstoffherzchen, darauf kommt mit der rechten Seite nach oben zeigend das Außenstoffherzchen und darauf mit der Außenstoffseite nach unten zeigend das von euch gerade vorbereitete Herzchen mit dem Reißverschluss.
Alles mit Nadeln oder Clover Clips feststecken und füßchenbreit rundherum abnähen. 


Anschließend rundherum den überstehenden Stoff und Reißverschluss abschneiden und an den runden Bereichen mit der Schere den Stoff einschneiden (siehe oben) . Dabei darauf achten, dass ihr nicht aus versehen in die Naht schneidet!


Jetzt mit einer Nadel oder einem Ecken- und Kantenformer die Ecke am unteren Ende des Herzchens herausholen und die Rundungen glatt streichen. Dann Bügeln und FERTIG ist euer Valentinstagsgeschenk!

Viel Spaß beim Nachnähen!


Was wünscht ihr euch zum Valentinstag?

Doro



15 comments:

  1. Vielen Dank für die tolle Idee! Die sind wirklich klasse als kleine Aufmerksamkeit für liebe Menschen :) Und obendrein eine tolle Möglichkeit, Stoffreste zu verwerten!
    Liebe Grüße,
    Ronja

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke für die lieben Worte Ronja und ganz liebe Grüße. Doro

      Delete
  2. Deine genähten Herzen finde ich herzallerliebst ; ),
    eine ganz schöne Idee, viele Grüße von Miri

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke dir liebe Miri. Vielleicht hast du ja einen Herzallerliebsten für den du sie nähen kannst ;-)
      Ganz liebe Grüße
      Doro

      Delete
  3. Wirklich toll !
    Und weil es Herzen sind, würde ich mich freuen, wenn du sie auch bei meinen Herzensangelegenheiten verlinken würdest !
    LG Ellen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Ellen, was für eine schöne Idee mit den Herzensangelegenheiten. Hab mich direkt mal verlinkt. LG

      Delete
  4. Eine tolle Idee! Bestimmt auch schön als Gutscheinverpackung.
    Viele Grüße, Tina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Tina,

      danke dir. Einen Gutschein kann man natürlich auch hineinstecken :) Allerdings müsste dieser recht klein gefaltet sein, denn die fertigen Herzchen sind ca.
      8 cm x 11 cm groß.

      GLG Doro

      Delete
  5. Was für eine süße Idee! Das muss ich mir merken :-) Ich hab nämlich vor, Herzchen als Dankeschöns zu verschenken.

    Den Valentinstag allerdings ignorieren wir als Ehepaar bisher erfolgreich ;-)

    Liebe Grüße
    Anja

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Anja, als kleines Dankeschön kann ich mir die Herzchen auch gut vorstellen! Dann viel Spaß beim Verschenken :)

      LG Doro

      Delete
  6. Das ist ja wirklich eine niedliche Idee.

    LG

    Sylvia

    ReplyDelete
  7. Vielen Dank für die supersüße Anleitung :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Gerne :) Ich freu mich wenn du sie ausprobierst! LG Doro

      Delete
  8. Hallo Doro,
    habe deine süßen Geschenkverpackungen gerade bei Herzensangelegenheiten entdeckt. Danke für die Anleitung, sie sind wirklich sehr schön!

    Liebe Grüße,
    Uli

    ReplyDelete