Tuesday 21 July 2015

Großer Kulturbeutel

Hallöchen,

erinnert ihr euch noch an den Kulturbeutel für die Kids den ich hier vor einiger Zeit vorgestellt habe?

Als wir letztens im Urlaub waren ist mir aufgefallen, das dieser für zwei Kinder doch schnell zu klein wird. Also habe ich mich nach einem neuen Schnitt umgesehen und bin bei Anna von noodlehead fündig geworden.


Soweit entspricht der Kulturbeutel nun genau der Anleitung, allerdings fand ich die extra Innenfächer bei meinem letzten Kulturbeutel super, da dann nichts verloren geht bzw. er insgesamt übersichtlicher ist!





Der Bäumchenstoff ist von Spoonflower, der Unistoff Kona Cotton, das Leder von einer ausgedienten Lederjacke ;-)





Wer diese Innenfächer noch hinzufügen möchte geht wie folgt vor:


Zuschnitt: 
Schneide ein 1/3 längeres Rechteck als die Ursprungslänge des Schnittmusters zu. Die Höhe ist dabei Geschmackssache (aber die zusätzlichen 2-3 cm für den Einschlag für das Gummiband und unteren Rand nicht vergessen).

Als Gummiband habe ich ein flaches Gummiband in 0,5 cm Breite gewählt. Dieses ca. 2-3 cm länger zuschneiden als die Ursprungslänge des Schnittmusters.

Nähen:
Zunächst nähst du den Einschlag für das Gummiband. Dafür den oberen Rand deines Rechtecks zwei Mal umschlagen ca. je 1cm breit (oder etwas breiter als das von dir gewählte Gummiband) und knapp absteppen. Auch am unteren Rand ca. 0,5 cm umschlagen und abnähen.

Dann das Gummiband an einer Sicherheitsnadel befestigen und durch den entstandenen Schlauch an deinem Rechteck ziehen. Sobald das Gummiband droht am Ende in den Schlauch zu rutschen, dieses vertikal mit ein paar Vor- und Rückstichen fixieren. Dann das Gummiband bis zur anderen Seit durchziehen und den Stoff auf die Ursprungslänge des Schnittmusters raffen.

Bevor du nun die ganze Tasche/Kulturbeutel zusammensetzt, zunächst dein Rechteck an der Gewünschte Innenseite des Innenstoffes festnähen. Natürlich kannst du auch zwei Rechtecke nähen dann hast du hinterher auf beiden Seiten Fächer.

Natürlich kannst du auch zwei Rechtecke nähen dann hast du hinterher auf beiden Seiten Fächer.


Zu guter Letzt fehlen mir nur noch meine Lederlable von Sirogane, die ich auch auf Barbaras Seite gefunden habe und gleich hin und weg war! Sobald diese in meinem Briefkasten liegen und der Kulturbeutel fertig ist kann der nächste Urlaub kommen ;-)

Wie verpackt ihr die Kinderkultursachen?

Viele liebe Grüße

Doro

P.S. Ihr findet den Beitrag auch auf www.Creadienstag.de

4 comments:

  1. Ich habe deinen Blog heute durch Zufall entdeckt und bin total angetan von deinen Ideen. Ich habe auch einen ganz neuen Blog und hoffe dass ich auch ganz bald so tolle Sachen Posten kann.
    Allerdings muss ich mich erstmal rantasten.
    Liebe Grüße Märta

    http://cupcakesneedlesandlife.blogspot.de/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Märte, danke für deinen schönen Kommentar! Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg mit deinem Blog und hoffe du bleibst mir auch treu ;-)
      LG Doro

      Delete
  2. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Julia,

      hier ist der Link zur Anleitung in deutsch: http://www.das-mach-ich-nachts.com/2013/10/09/kosmetiktasche-nahen-ein-tutorial/

      Die englische Version hat Barbara von "das mach ich nachts" nämlich schon mal übersetzt. Viel Spaß beim nach Nähen!

      Ganz liebe Grüße

      Doro

      Delete