Friday 6 March 2015

Kleiner Hase und ist denn schon wieder Ostern...

Hallo zusammen,

da ich festgestellt habe, dass man mit zwei Kindern besser weit im Voraus plant habe ich schon einmal das Geburtstags T-Shirt für meine Kleine genäht.



Für alle die es nachnähen möchten habe ich hier das Schnittmuster zum download!

Ihr braucht außerdem:
  • ein Unifarbenes T-Shirt in der Größe eures Kindes (Der Hase auf dem Schnittmuster ist ca. 13cm groß)
  • Stoffe eurer Wahl, sowie Gran in passenden Farben oder so wie ich es gemacht habe nur schwarzes Garn
  • Klebevlies zum applizieren

Nachdem ihr eure Soffe aufgesucht habt kann es auch schon losgehen. Als erstes schneidet ihr das Schnittmuster aus, legt es auf den Stoff und schneidet diesen dann grob zu. 

Als nächstes schneidet ihr das Klebevlies passend zu den Stoffstücken zu. Hierzu legt ihr die linke Stoffseite auf die glänzende Seite des Klebevlies (die Seite mit dem Klebstoff drauf). Dabei müsst ihr darauf achten, dass das Klebevlies nicht an den Seiten des Stoffs übersteht da es sonst am Bügeleisen festklebt!!

Nächster Schritt alles Bügeln. Dazu das Bügeleisen ein paar mal für ca. 10 sec. auf die Stoffseite drücken. Dabei schmilzt der Kleber auf dem Klebevlies und klebt die beiden Teile fest zusammen.

Nun gehts ans aufmalen und ausschneiden. Dazu nehmt ihr am Besten einen Stoffmarker, welcher beim Waschen verschwindet.

Schleife nähen:
Hierzu das Rechteck aus dem reinen Stoff ausschneiden, also ohne Klebevlies verwenden. Rechts auf Rechts legen.

Füßchenbreit abnähen und dabei an der langen Seite eine Wendeöffnung lassen!! Die Naht zur Wendeöffnung hin gut mit Vor- und Rückstich vernähen, damit euch diese nicht beim Wenden auf geht. 

Rechteck verstürzen (also wenden) und knappkantig abnähen. Vorbereitet ist die Schleife.

Nun alles einmal Probelegen und auf dem T-Shirt oder Body hin- und herschieben bis es euch gefällt.

Dann alles annähen und fertig!! Falls ihr das Shirt nicht nur einmal sondern noch öfters euren Lieben anziehen wollt, habt ihr dafür zwei Möglichkeiten:
  1. Alles abnähen, so wie ich die Torte genäht habe oder
  2. Richtig applizieren, also alle Stoffränder mit einem engen Zickzack-Stich versäubern






Und da ja bald Ostern ist könntet ihr das T-Shirt natürlich auch super nur mit dem Hasen und einem Osterei nähen!

Oder den Hasen auf dem Kopierer nach Wunsch vergrößern und mit euren Lieben Osterhasen, als Deko, basteln!


Hier habe ich den Bastelhasen für euch in DIN A4 hinterlegt. Ihr müsst nur noch das Puschelschwänzchen und Ostereier separat ausschneiden und fertig ;-)

Viel Spaß dabei!

Viele liebe Grüße

Doro

P.S. ich freu mich über Fotos von euren Kreationen ;-)


No comments:

Post a Comment