Wednesday 4 September 2013

Jersey

Hallo zusammen,

mein zweiter Versuch mit Jersey zu nähen war etwas erfolgreicher, aber immer noch an der einen oder anderen stelle kniffelig. Dieses Projekt entspringt nicht einer meiner Pinnwände auf Pinterest. Ich hatte mir vorgenommen einen Wickelbody zu nähen, weil ich diese super praktisch finde & da sie sich Babys leicht anziehen lassen.

So sah er dann letztendlich aus. Vorne ist in Ansätzen eine Biene zu erkennen, weil der Name meiner Tochter (Melissa) griechisch ist und Biene bedeutet ;-)


Nun ein paar Tipps wenn ihr mit Jersey nähen wollt aus meiner eigenen Erfahrung:


  • nehmt einen "dickeren" Jersey wenn ihr Druckknöpfe oder Applikationen anbringen wollt. Mein Jersey war so dünn, dass der Stoff zunächst an dem oberen Druckknopf eingerissen ist obwohl ich diesen schon mit Baumwolleinlage gestärkt hatte.
  • nutzt zudem noch eine Verstärkung z.B. eine Bügeleinlage um den Stoff an den Stellen an denen er sich nicht dehnen soll zu fixieren oder auch zu stärken.


Falls ihr noch viel mehr über die Verwendung von Jersey und Strickwaren lesen wollt kann ich euch nur wärmstens folgenden Link empfehlen (allerdings in englisch, aber sehr lesenswert) Danach gelingt bestimmt jedes eurer Projekte mit Strickwaren: The ultimate resource guide for sewing with knits

Was habt ihr für Erfahrungen mit Jersey gemacht?

Doro xx

No comments:

Post a Comment